im bio-stall lassen wir die sau raus!
Seit 2018 sind wir ein Naturland zertifizierter Bio-Betrieb. Wir legen sehr viel Wert auf Tierwohl und einen lückenlosen BIO-Herstellungsprozess. Unsere Ferkel werden bei der Familie Roßkopf in Schweinspoint geboren und artgerecht gehalten. Bei uns bekommen die Tiere nur gentechnikfreies BIO-Futter.
Das Fleisch unserer Schweine kann man in unserer Metzgerei im Johannes Markt im Diepoldzentrum kaufen. Wir sind eine der wenigen Metzgereien, die noch vor Ort schlachten.


Steckbrief:
Merkmale:
Schweine haben einen großen Kopf, einen kurzen Hals und kurze Beine. Typisch sind die kegelförmige Form des Kopfes und die lange bewegliche Schnauze mit den Nasenöffnungen in der Rüsselscheibe. Die Augen sind klein und sitzen hoch am Kopf, die Ohren laufen spitz zu und hängen oft nach vorn.
Nahrung:
Schweine sind Allesfresser. Auf dem Johanneshof bekommen sie geschrotetes und pelletiertes Fertigfutter. Es besteht aus Mais, Gerste, Ackerbohnen, Hafer, Erbsen und Sojakuchen.
In der Natur ernähren sie sich von Baumfrüchten, Eicheln und Bucheckern. Zudem fressen sie Wildobst, Kastanien, Linden- Ahornsamen, Nüsse und Beeren.
Lebensraum:
Wildschweine fühlen sich in Laub- und Mischwäldern, in denen sie Wasser und Stellen zum Suhlen in der Erde und im Morast finden am wohlsten. Schweine leben meistens in Familiengruppen, die aus mehreren weiblichen Tieren und ihren Jungtieren bestehen. Diese werden in der Regel vom ältesten und erfahrensten Muttertier, der sogenannten Leitbache, angeführt. Schweine suhlen sich gerne im Schlamm.
Besonderheit auf dem Johannes Hof:
Es leben 200 Bio-Schweine auf dem Johanneshof. Sie dürfen ihre Ringelschwänze behalten und haben innen und außen viel Platz in den Stallungen.
